Auszug aus einem Schreiben des Klosters an den Wallfahrerverein vom 29. September 2022

Zum Thema Corona und Ihren Übernachtungen bei uns gesellt sich noch ein neues Thema hinzu: der Brandschutz. Jeder von Ihnen, der in irgendeiner Weise schon mit Feuerwehr und größeren Veranstaltungen zu tun hatte, wird sich sicher gefragt haben, wie lange denn die Übernachtungen für die Wallfahrer im Fürstentrakt in dieser Form noch stattfinden können. Im Zusammenhang mit der Erstellung eines Brandschutzkonzeptes für das Kloster Andechs wurde auch die Übernachtungssituation im Fürstentrakt in der Bittwoche erörtert. Wie zu erwarten, ist eine Weiterführung dieser Ihnen bekannten Übernachtungssituation nicht mehr möglich. Die Themen Fluchtwege, Fluchttüren, Notbeleuchtung, ortsfremde Personen und anderes machen diese Entscheidung unumgänglich.

Seit geraumer Zeit beschäftigen wir uns mit einer neuen Nutzung eines Gebäudes bei uns auf dem Berg. Bei den bisherigen Gesprächen mit unserem Architekten kristallisiert sich heraus, dass dort einfache Übernachtungen möglich sein könnten. Ich hoffe, dass unser Architekt bis zum Wallfahrtsleiter-Treffen mir schon Grobplanungen vorlegen kann. Was allerdings bedeutet, dass im Jahr 2023 bei uns in Andechs keine Übernachtungen in der Bittwoche stattfinden können.

.....

Kloster Andechs